Kategorie(n) aus Feed und Blog ausblenden

Hier ist ein Weg Posts aus bestimmten Kategorien vom Feed, dem Blog, Sidebar … auszuschließen. Ich tue dies hier weil ich ja eine Seite machen will über die Globale Verschwörung der Elite, aber am Rande werde ich auch über andere Themen posten, nur sollen die Posts eben nicht einfach mit dem eigentlichen Thema vermischt werden.

Also alles was man tun muss ist folgenden Code in die functions.php des gewünschten Themes zu setzen. Für das Standard Theme von Wordpess wäre das wp-content/themes/default/functions.php

Der Code:

function exclude_category($query) {
	if ( $query->is_feed || $query->is_home ) {
		$query->set('cat', '-6,-7');
	}
return $query;
}
add_filter('pre_get_posts', 'exclude_category');

In den Beispiel würde der Code die Kategorien 6 und 7 vom Feed und dem Blog entfernen. Man kann beliebig viele Kategorie IDs mit Komma ( , ) getrennt und einem Minus ( - ) davor hinzufügen.

Die IDs zu den Kategorien kann man finden wenn man im Admin Bereich unter Kategorien mit der Maus über die Links fährt und auf die Statuszeile schaut .../wp-admin/categories.php?action=edit&cat_ID=10. Oder einfach beim Bearbeiten oben in der URL.

Wenn man die Kategorien nur von Feed ausschießen möchte, dann ersetzt man folgenden Code …

if ( $query->is_feed || $query->is_home ) {

hiermit:

if ( $query->is_feed ) {

Die jetzt noch übrig bleibende Variante kann man sich jetzt sicher denken.

Speak Your Mind

*